Rückschau auf die Morgenschtean-Matinee im Kunstraum Ewigkeitsgasse
- morgenschtean
- 26. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 5. Feb.
Am 26. Jänner 2025 waren der Morgenschtean und die in der aktuellen Ausgabe vertretenen Kärntner Dialektautor:innen in den Kunstraum Ewigkeitsgasse eingeladen, um aktuelle Dialektliteratur aus Kärnten zu präsentieren und über Diaektliteratur im Allgemeinen zu reden.
Nach einer Einführung durch Morgenschtean-Redakteurin Margarita Puntigam-Kinstner, welche kurz die Geschichte des Morgenschtean zusammenfasste , lasen Daniala Kocmut, Elisabeth Hafner und Alfred Woschitz aus eigenen Werken sowie aus dem Nachlass von Otto Bünker sowie Bernhard C. Bünker.
Im Anschluss fand eine Diskussion statt, in der die Autor:innen von ihrer Beschäftigung mit Dialektliteratur erzählten und ergründeten, warum sich für manche Texte die Dialektliteratur besser eignet als die Hochsprache.
Am Klavier war Yedda Chunyu Lin zu hören.
alle Fotos © mpk/Morgenschtean
Die Veranstaltung wurde von Chris Haderer mitgefilmt und auf Ton mitgeschnitten, die Lesungen wird demnächst auf OKTO sowie auf Radio Agora ausgestrahlt.
Der Morgenschtean bedankt sich beim Welt & Co-Verein, insbesondere seinem Obmann Alfred Woschitz, der diese Veranstaltung organisiert hat.
Comments