top of page

Ohrenschmaus Literaturpreis 2022

Am 21. März, dem Welt-Downsyndrom-Tag, wurde auch dieses Jahr wieder der Ohrenschmaus-Literaturpreis für Menschen mit Lernbehinderung vergeben.

Die feierliche Zeremonie fand im Oratorium der Österreichischen Nationalbibliothek statt, unter den drei Gewinnertexten befand sich dieses Jahr auch wieder ein Dialekt-Prosatext.


Eigentlich hatte der Ohrenschmaus Verein dieses Jahr auf eine rauschende Preisverleihung gehofft, aber da noch immer Vorsicht geboten war, musste die Feier dann doch wieder im engeren Kreis stattfinden. Nichtsdestotrotz wurde es ein schöner Abend, moderiert von Dani Linzer und Julian Peter Messner, die mit Witz und guter Stimmung durch das Programm führten. Einen besonderen Programmpunkt stellte die künstlerische Einlage der inklusiven Tanzgruppe „Ich bin o.k.“ dar.

Die Texte der Preisträger*innen wurden von Angelika Strahser und Wolf Bachofner vorgelesen.


Die drei Hauptpreise

Insgesamt haben dieses Jahr 92 Autor*innen mit Lernbehinderung an der Ausschreibung teilgenommen. Die Jury – bestehend aus Schirmherr Felix Mitterer, Heinz Janisch, Eva Jancak, Ludwig Laher, Günter Kaindlstorfer und Vea Kaiser – lobte die hohe Qualität der Texte und gab zu, dass die Entscheidung alles andere als leicht gefallen sei.


Anders als der 1967 geborene Autor Robert Saugspie, der das erste Mal einen Text einreichte und mit seinem Text „Wie ich meine Lebensgefährtin kennengelernt habe“ sofort überzeugte, wurde der 60-jährige Oberösterreicher Peter Gstöttmaier bereits mehrfach ausgezeichnet. Es sei vor allem sein eindrucksvoller Blick auf die Welt, der die Jury schon mehrmals überzeugt habe. Sein diesjähriger Text »Wo is de Zeit hinkemma?« wird in unserer nächsten Morgenschtean-Ausgabe abgedruckt.

Den dritten Hauptpreis erhielt die Südtiroler Künstlerin Annemarie Delleg, die mit ihrem Text „Die Bildersammlerin“ mit ihrem literarischen Talent überzeugen konnte.

Weitere fünf Texte schafften es auf die Ehrenliste.



Schokopreis – ein Luftsprung für geteilte Lebensfreude!

Die Ohrenschmaus-Schokolade, kreiert von Josef Zotter, trägt dieses Jahr das Motto „Luftsprung“. Für die Banderole wurden 8 Texte gewählt, die zu Lebensfreude, guter Laune und Optimismus anregen.


Alle Texte der Kategorie Hauptpreis (sowie auch die Gewinner-Texte der vergangenen Jahre) können auf der Website des Verein Ohrenschmaus nachgelesen werden.


Die Ö.D.A. gratuliert allen Gewinner*innen herzlich!


Fotogalerie der Preisverleihung

alle Fotos © Hanna Fasching



Comentários


Morgenschtean – Die Österreichische Dialektzeitschrit

Hg von: Ö.D.A. – Österreichische Dialektautor:innen

Institut für regionale Sprachen und Kultur

Gumpendorfer Str. 15, 1060 Wien

Kontakt: morgenschtean@oeda.at

IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

Bildschirmfoto 2024-03-26 um 19.58.31.png
bottom of page